Frühjahrsputz: Rann an den Schwamm!

An die Eimer. Fertig. Los! Der Frühling steht in den Startlöchern und langsam schleichen sich die ersten Sonnenstrahlen durch die schmutzigen Fenster. Zeit für den alljährigen Frühjahrsputz! Damit das Ganze reibungslos und schnell verläuft, geben wir dir Tipps, die sich gewaschen haben!

1. Ordnung ist das halbe Leben!
Am Anfang gilt es grundsätzlich aufzuräumen. Schaffen sie Ordnung und befreien sie sich dabei von all dem Ballast, denn sie nicht brauchen. Liegen bei dir noch alte Kisten rum? Perfekt, denn du kannst sie jetzt gut gebrauchen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Müllkiste und ein Behälter für die wertvollen oder verloren geglaubte Sachen.
Ferner bietet sich ein Karton für die Dinge an, die sie eventuell auf einem Flohmarkt loswerden könnten. Sie haben etwas gefunden, was sie zwar bräuchten, aber nicht mehr funktioniert? Tun sie es in eine Kiste für Reparatur bedürftige Sachen. Nachdem sie das getan haben, steht dir nichts mehr im Weg. Außer vielleicht liegen gelassene Bücher, ein nicht gemachtes Bett oder andere Dinge, die noch in der Wohnung rumstehen. Räume all das weg, sodass du an die Feinarbeit kommen kannst.

2. Den Durchblick bekommen!
Lass die Sonne rein! Hast du gerade kein chemisches Fensterputzmittel parat? Kein Problem! Essig eignet sich genauso gut. Solltest du eine Marmorfensterbank besitzen, decke sie ab, damit du dich nicht im Nachhinein über Schäden durch die Säure des Essigs ärgerst.
Gib einfach in einen Eimer frisches Wasser einen guten Schuss Essig und putz wie gewohnt die Scheibe. Jetzt noch die Gardinen waschen und du kannst auch diesen Punkt abhaken.

3. Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen.
Wann hast du zuletzt deinen Backofen sauber gemacht? Lang ist’s her? Dann ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Damit das Osterbrot auch wirklich schmeckt, solltest du etwas Backpulver für die Reinigung aufheben, denn Backpulver, Salz und Wasser ist alles, was du benötigst, damit nicht nur die Sonne, sondern auch dein Backofen im neuen Glanz erstrahlt. Schwarz, verkrustet, was war das eigentlich noch mal? Egal. Streue eine größere Menge Salz darauf und lass es bei 50 Grad braun werden. Du kannst danach das kalt gewordene Salz, samt des Schmutzes, mit einem feuchten Lappen abwischen. Immer noch nicht sauber? Dann kannst du es mit Backpulver versuchen. Mische eine Packung Backpulver mit drei Esslöffeln Wasser an, sodass eine creme entsteht. Auftragen, 30 Minuten einwirken, entferne die Rückstände und wische feucht aus. Freue dich über einen Ofen, der gerade zu einlädt zum Backen.

4. Abtauen Girl!
Die kalte Jahreszeit haben wir hinter uns gelassen, Zeit um auch mal das Gefrierfach abzutauen, damit wieder jede Menge Platz für neue Leckereien ist. Wo wir gerade beim Thema Leckeren sind, nutze die Chance, um dir anschauen, wie lange die eingefroren Lebensmittel noch haltbar sind.
Zum Abtauen einfach einen Topf mit heißem Wasser in das ausgeschaltete Gefrierfach stellen und ein paar Handtücher zum Auffangen des Wassers hinzugeben. Fertig. Anschließend auswischen und mit Essig reinigen, das war’s! Ganz wichtig: Nicht nachhelfen, indem du das Eis abschlägst, denn durch die Krafteinwirkung können die empfindlichen Kühlelemente verletzt werden.

5. Die Monster auf deinem Bett
Du bist nicht alleine, wenn du schläfst. Du teilst dir womöglich dein Bett mit Hausstaubmilben, die sich in deiner Matratze pudelwohl fühlen. Zeit, dass du dir dein Bett zurückeroberst! Hast du einen Matratzenbezug? Glückspilz, denn du kannst sie in der Waschmaschine, meistens bei 60 Grad, waschen. Ist dies nicht der Fall, ist dies kein Weltuntergang. Nimm dir einen Staubsauger und sauge deine Matratze gründlich ab. Du kannst auch mit einem Wasser-Natrium Gemisch deine Matratze vorsichtig abschrubben und nach 30 Minuten absaugen.

 

Vielleicht konnten wir dir mit unseren Tipps ein paar neue Anregungen für deinen gründlichen Großputz geben. Den wichtigsten Tipp gibt es zum Schluss: Setze dir ein Ultimatum, damit du es nicht bis zum Spätsommer vor dir herschiebst. Starte motiviert in die grüne Jahreszeit und packe es an!

Zurück